Unikero e. V. ist ein gemeinnütziger Verein, 2014 in Chemnitz gegründet, mit dem satzungsgemäßen Zweck der Kinder- und Jugendförderung. Soweit die Fakten! Aber was zeichnet uns aus?

Wir machen uns stark dafür, dass Kinder und Jugendliche in Chemnitz Sport treiben können. Unserer Meinung nach scheitern Sportangebote zu oft am Geld. Nicht nur in Familien, sondern auch in den Sportvereinen, im Jugendtreff, im Kindergarten oder in sozialen Einrichtungen.

Hier helfen wir! Wir erfüllen konkrete Wünsche, durch Sachspenden und die Finanzierung von Teilnahmegebühren, sportlichen Events oder Mitgliedsbeiträgen. Unsere Spendenprojekte führen wir in enger persönlicher Abstimmung mit unseren Spendenempfängern und Mitstreitern durch.

Unsere Aktionen sind möglich durch den Einsatz unserer ehrenamtlichen Mitglieder, durch Spenden, durch Förderungen und durch die Einnahmen aus unseren Versteigerungen.

Wir persönlich

Warum wir uns dafür einsetzen, dass Kinder und Jugendliche in Chemnitz Sport machen können?

Viele von unseren Mitgliedern haben von klein an Sport getrieben und sind bis heute aktiv. Im Fußball, Basketball, Volleyball. Wir wissen, was es heißt, sich auszupowern, Grenzen zu überschreiten und auch dann noch fit zu sein, wenn man keine 20 mehr ist.

Sport ist für uns aber viel mehr als nur das. Beim Sport haben wir gelernt an uns zu glauben und dass auch andere an uns glauben – Team und Trainer. Wir haben gelernt, uns durchzubeißen, auch wenn es weh tut. Wir haben gelernt, was es heißt, Verantwortung zu übernehmen – für uns selbst und unsere Mannschaft.

Diese Erfahrung wollen wir auch anderen möglich machen

Wir finden, Sport sollte nicht am Geldbeutel der Eltern oder des Vereins scheitern. Deswegen machen wir mit unseren gezielten Sachspenden Sport möglich. Damit Kinder und Jugendliche, so wie wir damals auch, Sport machen können.

Weil uns #spendenfetzt

Uns ist wichtig, dass Spenden Spaß macht. Wir begegnen allen am Projekt Beteiligten auf Augenhöhe – von den Käufern unserer Auktionen, die uns Geld in die Vereinskasse bringen, den Mitarbeitern in den Vereinen und Einrichtungen, mit denen wir alle nötigen Absprachen treffen, über die Kinder und Jugendlichen, für die die Spende gedacht ist, bis hin zu unseren Mitgliedern, die bei den Spendenübergaben mit dabei sind.

Wir unterscheiden nicht zwischen „Geber“ und „Empfänger“, denn wir haben die Erfahrung gemacht, dass das eine nicht ohne das andere existiert, und nur gemeinsam die gute Sache voranbringt. Wir als Verein erfahren Unterstützung, Spendengelder, Vertrauen, Ideen – und große Freude und Dankbarkeit bei denen, an die wir dies weitergeben.

Die Freude und die Gemeinschaftlichkeit, die wir bei unseren Projekten bei allen Beteiligten erfahren, machen für uns das Spenden aus. Deswegen fetzt Spenden!

 

Unsere Meilensteine

Mit dem Einsatz unserer ehrenamtlichen Mitglieder und der Hilfe unserer Mitstreiter haben wir seit 2014 viel erreicht, um Sportangebote für Kinder und Jugendliche im Raum Chemnitz möglich zu machen.

2019 – 6 Meilensteine

Wir kreieren exklusive Shirts für die NINERS-Basketball-Fans. Auf der ersten Edition des auf 100 Stück limitierten NINERS-Charity-Shirts sind Jonas Richter, Leon Hoppe und Ivan Elliott zu sehen. Beim Heimspiel am 14. Dezember verkaufen wir die Shirts an unserem Pop-up-Stand in der Messe Chemnitz.

Der Sporty ruft! Beim Debüt des Chemnitzer Sporttags im Stadion an der Gellertstraße sind wir mit einem Sportflohmarkt am Start. Außerdem verlosen wir zweimal, dass wir den Jahresbeitrag im Sportverein bezahlen.

Das Team Marx Städter startet beim Baltic Sea Circle, einer Rallye durch die Anrainerstaaten der Ostsee. Wir erhalten die im Rahmen der Rallye gesammelten Spendengelder, um weitere Wünsche der AktionWunschzettel zu erfüllen.

Die Sächsische Krebsgesellschaft wählt uns als begünstigtes Projekt beim Spendenlauf „Laufend gegen Krebs“ aus.

Zusammen mit der Revolte-Agenturgruppe beziehen wir neue Räumlichkeiten an der Waldenburger Straße.

Neuer Rekord bei der AktionWunschzettel! Aus über 30 Einsendungen können wir zwölf Wünsche erfüllen – so viele wie noch nie zuvor. Möglich ist das durch den Erfolg bei der Versteigerung der NINERS-X-Mas-Game-Trikots und die großzügigen Spenden unserer Mitstreiter.

2018 – 2 Meilensteine

Aufs Parkett im feinsten unikero-Zwirn. Die X-Mas-Game-Trikots der NINERS punkten in unserem Design. Anstatt Rentier und Eiskristall schmücken in diesem Jahr die Abdrücke von Kinderhänden die Basketball-Trikots. Gestaltet haben wir das zusammen mit den Kindern der Grundschule Reichenhain.

Die Raise Up Academy bietet ein Sommertraining für den Basketballnachwuchs unter Leitung von NINERS-Star Malte Ziegenhagen an. Mit der Übernahme der Teilnehmergebühr greifen wir einigen Familien unter die Arme.

2017 – 4 Meilensteine

Es läuft! Wir machen uns immer mehr einen Namen, weiten unsere Versteigerungen aus, die Mitgliederzahl steigt, es gibt immer mehr Projektideen. Um auch weiter professionell agieren zu können, stellen wir eine Teilzeitkraft ein, die sich um alle Vereinsangelegenheiten kümmert.

Trefft uns persönlich! Beim NINERS-X-Mas-Game hieß es „Volle Vereinspower voraus!“ An unserem Info-Stand begeistern wir alle Interessierten mit unserer Vereins-Idee.

Ab auf den roten Teppich! Beim SPORT Chemmy, der Auszeichnungsveranstaltung für Chemnitzer Sportler, sind wir mit einer Live-Versteigerung dabei.

Die #AktionWunschzettel wird geboren. Chemnitzer Vereine und Einrichtungen schicken uns ihre sportlichen Wünsche im Wert bis 500 € zu. Dank der Versteigerung der X-Mas-Game-Trikots können wir vier Wünsche realisieren.

2016 – 2 Meilensteine

Wir laden die Kinder vom Balance e. V. und vom KJF e. V. ins Stadion Chemnitz ein, um das Fußballspiel Chemnitzer FC gegen Dynamo Dresden anzuschauen. Die Kinder von der Fröbel-Schule freuen sich über Freikarten zu einem Basketballspiel der NINERS.

Unser Vereinskonzept begeistert und wir gewinnen die Google Impact Challenge!

2015 – 2 Meilensteine

Der Beginn einer großen Sache: Wir versteigern zum ersten Mal die Spielertrikots, die von den NINERS-Basketballern beim X-Mas-Game getragen und exklusiv für uns unterschrieben wurden.

Zusammen mit den Kindern und Jugendlichen vom Balance e. V. schauen wir das NINERS-X-Mas-Game, das traditionelle Weihnachtsspiel der Chemnitzer Basketballer, an. Neben Eintritt, Busshuttle und Verpflegung gibt’s von uns auch noch ein besonderes Andenken geschenkt.

2014 – 2 Meilensteine

Die Versteigerungen debütieren mit einem großen Namen: Kugelstoß-Weltmeister David Storl. Weiter geht’s quer durch die deutsche Sportlandschaft.

Im Dunstkreis der Revolte-Agentur aus Chemnitz entsteht eine Idee. Mit der Versteigerung von persönlichen Gegenständen berühmter Sportler sollen sportliche Projekte für Kinder und Jugendliche in der Stadt möglich gemacht werden. Weil die Vereinsgründer Rico Bach, Martin Schöpe und Daniel Weidner kreative Menschen sind, geben sie dem Kind den Namen unikero – eine Anlehnung an die Versteigerungen, zusammengesetzt aus Unikat und dem englischen hero.